Rückblick auf GV und Einweihungsfest vom 28. Mai 2016

3. ord. Generalversammlung und Einweihungsfest des Gemeinschaftshofs im Mai 2016

 

Am 28. Mai 2016 ging ein rund jähriges Projekt offiziell mit einem schönen Fest zu Ende. Angekündigt wurde der Anlass  in Artikeln im Zürcher Unterländer sowie im Tages Anzeiger.

Wobei das Ende eigentlich eher einen Übergang bzw. einen Anfang darstellt - vom Bauprojekt zum Leben im Gemeinschaftshof und Betrieb des Treffpunkts.
 
 
Die 3. ordentliche GV der Genossenschaft Gemeinschaftshof Niederweningen wurde vom Präsidenten Urs Bürchler um 11 Uhr vor 81 stimmberechtigten Genossenschafterinnen und Genossenschafter eröffnet.
 
Leider mussten wir uns von unserer Genossenschafterin Ursula Roos verabschieden, die vor zwei Monaten überraschend verstorben ist. Sie hat das bunte Logo des Gemeinschaftshof geschaffen und wir sind ihr für immer sehr dankbar dafür.
 
Alle Traktanden wurden einstimmig an- bzw. abgenommen und Dorli Reinhard als Ersatz für die altersbedingt abtretende Esther Braunschweig einstimmig in den Vorstand gewählt.
 
Folgende Informationen vermittelt: Von den ursprünglich von der Genossenschaft bewilligten 7 Mio Fr. Baukosten wurden dank dem guten Wetter und den vielen Eigenleistungen seitens Projektgruppe und Bewohnern nur rund 6.5 Mio benötigt.
 
Alle 15 Wohnungen sind bereits vermietet und bezogen, wobei die 16 BewohnerInnen eine ausgeglichene und durchmischte Alters-, Geschlechter- und Interessenverteilung aufweisen, bei einem Durschnittsalter von 69.5 Jahren.
 
Die Genossenschaft hat nun bereits 138 Mitglieder; unser Ziel sind 150 GenossenschafterInnen bis Ende Jahr, um das Projekt möglichst breit im Dorf abzustützen.
 
Als nächster Schritt geht es nun am 18. Juni 2016 an die Renovation des alten 'Wöschhüslis'/Hühnerstalls: Ab 9 Uhr wird das Dach abgedeckt, unter Regie von Benis Holzbau bzw. zwei Wandergesellen, vom Trägerverein und anderen freiwilligen HelferInnen - alle sind willkommen, als Dank winkt den Helferinnen und Mitarbeiter ein gutes Mittagessen!
 
Nach dem Schluss der GV - das Protokoll finden Sie hier - wurden alle Anwesenden vom Männerchor Niederweningen mit einem feinen Essen und üppigen Desserbuffet verwöhnt. Herzlichen Dank!
 
Danach erfolgte die Gemeinschafthof-Oscar-Verleihung, bei der alle Projektgruppenmitglieder, der Trägerverein und andere wichtige Personen und (finanzierende) Institutionen mit einem speziellen, flüssigen Präsent aus dem Garten des Gemeinschaftshofs verdankt wurden.
 
Nun ging es hinüber zum Gemeinschafthof, wo der Musikverein Niederweningen vor knapp 100 Gästen aufspielte, Urs Bürchler und die Gemeindepräsidentin Andrea Weber die Projektgeschichte schilderten und gewisse Ereignisse in Erinnerung rief und nochmals allen beteiligten Helferinnen und Helfern dankte, die ja alle ohne Entschädigung gearbeitet und viel Energie und Zeit in das Projekt gesteckt haben.
 
Mit der offiziellen Schlüsselübergabe an Hubi Graf als Präsident des Trägervereins fand der offizielle Teil seinen Abschluss.
 
Es folgten weiteren Stücken des Musikvereins, feine Häppchen und gute Tropfen in angenehmer Gesellschaft und schönem Wetter. Auch dem Musikverein gilt unser herzlicher Dank!
 
 

Hier finden Sie einige Fotos dieses Doppel-Anlasses, hier gute Gründe, Genossenschafter zu werden, und  hier den Zeichnungsschein für Genossenschafter.

 

 

Ankündigung: Ab August wird es im Treffpunkt einen regelmässigen Mittagstisch geben, bei dem alle willkommen sind; siehe Flyer.

Zurück