Rückblick auf GV und Einweihung Hofladen/Atelier vom 20. Mai 2017
4. ord. Generalversammlung und Einweihungsfest Wöschhüsli
Die 4. ordentliche GV der Genossenschaft Gemeinschaftshof Niederweningen wurde vom Präsidenten Urs Bürchler um 11 Uhr vor 54 stimmberechtigten Genossenschafterinnen und Genossenschafter eröffnet - neben der Gemeinderätin ist sogar eine Kantonsrätin der Einladung zur GV gefolgt.
Sie alle erfuhren, dass der Gemeinschaftshof voll ausgemietet, das Zusammenleben sehr harmonisch und die Gemeinschaft im Dorf gut akzeptiert ist. Das zeigt sich unter anderem darin, dass nicht nur die BewohnerInnen im Trägerverein sind und den Treffpunkt nutzen, sondern auch diverse andere NiederweingerInnen. Damit wird der Gemeinschaftshof immer mehr zu einem Ort der Begegnung im Zentrum des Dorfes, was ja auch die ursprüngliche Idee war.
Die Bauabrechnung wurde mit Minderkosten von gut einer halben Million Franken geschlossen, Dank dem guten Wetter, guter Planung und intensiver Bau-Betreuung, sowie vielen Leistungen der Genossenschafter. Bei dieser guten Neuigkeit, war es nicht erstaunlich, dass alle Traktanden, der Jahresbericht, die Bau- und Jahrerechnung sowie die Entlastung diskussionslos über die Bühne gingen und einstimmig an- bzw. abgenommen wurden.
Mit viel Applaus wurden Esther Braunschweig (Buchhaltung), Dorli (Wohnungsbetreuung) und Willi Reinhard sowie Urs Bürchler für Ihren grossen Einsatz auch nach der Bau-Phase verdankt.
Danach ging der grosse Teil der Anwesenden hinüber zum Gemeinschaftshof und bewunderte den bunten, blühenden Garten und das sorgfältig renovierte Wöschhüsli, welches nun Platz für den Hofladen und ein vermietetes Atelier bietet - und das alles, bei schönstem Sonnenschein und einem guten Glas Wein. Natürlich gab es auch Wasser und Saft, aber das reimt sich weniger gut.
Zum Abschluss der GV wurden die Genossenschafter quasi als Dividende zum Mittagessen eingeladen und wie letztes Jahr vom Männerchor inkl. Damen verwöhnt. All diesen HelferInnen sei nochmals herzlich gedankt – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Während dem Essen gab es noch ein Überraschungsgeschenk: Dorli Reinhard überreicht den BewohnerInnen des Gemeinschaftshofs ein auf der Gewerbeschau Wehntal erworbenes Bild des Utzingerhauses. Da lustigerweise Urs Bürchler dieses auch erspähte und dieselbe Idee, aber zu spät kam und daher das Nachsehen hatte, wurde das Aquarell von Rahel Pini auch in seinem Namen überreicht.
Hier finden Sie einige Fotos dieses Anlasses.