Infoveranstaltung September 2013

Informationsveranstaltung für die künftigen Genossenschaftler und Spenderinnen

Ende September 2013 trafen sich rund 20 interessierte Genossenschaftler und Spenderinnen mit den Mitgliedern der Projektgruppe zu einer Infoveranstaltung im Feuerwehrgebäude. Sie erhielten dort während gut einer Stunde Details zum Stand des Projektes, der Spendensammlung und wurden zu diversen Themen um ihre Meinung gefragt.

 

Dara Krähenbühl führte in den Abend ein, mit Informationen zum Stand der Anzahl der Genossenschafter (mit 43 eher unter Erwarten), Stand der Spendensammlung (mit über 700'000 zufriedenstellend aber noch nicht am Ziel), zum Treffpunkt (Interesse zum Mitmachen und Engagieren erfreulich) und der Nachfrage nach Wohnungen (noch bescheiden, aber dazu ist es auch noch sehr früh).

 

Urs Bürchler geht danach etwas mehr in die Details und versucht von den Anwesenden zu erfahren, was sie zum einen bewogen hat, Genossenschaftler zu werden, zum andern, was andere Leute möglicherweise davon abhält bzw. abgehalten hat, sich zu engagieren. Auch kommt die Frage nach einem möglichen Verkauf einzelner Wohnungen auf - bezüglich dieser Idee sind sich die Diskutierenden nicht ganz einig. Details zu den Fragen und Antworten sind zuhinterst in der Folienpräsentation aufgeführt.

Auch erwähnt Urs nochmals, dass Spenden für den Treffpunkt steuerabzugsfähig sind und dass es viele gute Gründe gibt, einen Genossenschaftsschein für den Gemeinschaftshof zu zeichnen.

 

Am Schluss der Veranstaltung wird noch auf die Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2013 hingewiesen, an dem über die Verlängerung des Gemeinschaftshofs-Darlehens abgestimmt wird, mit der Bitte, diesen Antrag doch zu unterstützen.

 

Die an der Veranstaltung gezeigten Folien finden Sie hier, ergänzt mit einer Zusammenfassung der Kommentare der Anwesenden.

Zurück