Gemeindeversammlung 12.12.2013

Gemeindeversammlung NIederweningen vom 12. Dezember 2013

 

Der Gemeinderat hat anlässlich der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember den Stimmbürgern ein Traktandum mit zwei Anträgen zum Gemeinschaftshof unterbreitet.

 

A )  die Verlängerung des zinslosen Darlehens von Fr. 450‘000 um weitere 10 Jahre, unter der Bedingung, dass der  Bau bis Ende 2016 realisiert, bzw. in der Realisierungsphase ist. Ansonsten das Darlehen innerhalb eines Jahres zurückerstattet werden müsste.

B )  Der zu gründenden Stiftung einen einmaliger Betrag von Fr. 50‘000 für den Bau und den Betrieb des Gemeinschaftsteils zu bewilligen.

 

Nach vorgängiger Erläuterung der Ausgangslage durch Gemeindepräsidentin Andrea Weber, wieso der Gemeinderat das Projekt mit diesen beiden Anträgen unterstützen will, informierte Projektkoordinator Hubert Graf über:

A ) Stand der Projektierung: 15 Wohnungen (inkl. Nasszellen, Küche, Balkon oder Sitzplatz)

Gemeinschaftsteil, mit Küche, Gartensitzplatz usw.; Gästezimmer

Unterniveaugarage mit 11 Parkplätzen, 2 Werkräume, Fitnessraum, 3 Waschküchen

 

B ) Stand der Sammelaktion:   Die Anzahl der  Mitglieder in der Genossenschaft ist inzwischen auf 61 Personen Angewachsen. Weitere sind jederzeit herzlich willkommen.

Total sind dem Projekt zwischenzeitlich über eine Mio. Fr. von privater Seite  zugesichert worden. (ohne das Darlehen der Gemeinde)

 

In der anschliessenden Abstimmung zu den beiden Anträgen gab es je eine 90%-ige Zustimmung.

Die Projektgruppe ist sehr erfreut über diese hohe Zustimmung der Niederweninger Stimmbürger und dankt für das Vertrauen.

 

Mit dieser Finanzzusicherung haben wir ein weiteres Zwischenziel erreicht und können mit der Gründung der Genossenschaft (als künftige Bauherrin) demnächst an den Auftrag an den ausführenden Architekten erteilen.

 

Den Zürcher Unterländer-Artikel zur Gemeindeversammlung finden Sie hier.

 

Zurück