Ausserordentliche GV der Genossenschaft

Ausserordentliche GV der Genossenschaft - Informationen und Entscheide

 

Am 27. August 2014 hat die Generalversammlung wichtige Entscheide getroffen: Das vorgestellte Detailkonzept des Gemeinschaftshofs wurde von den 57 anwesenden oder vertretenen Genossenschaftler einstimmig genehmigt, ebenso die zur Bau-Finanzierung notwendige Kreditaufnahme. Damit erreichten wir nach fast vier jähriger Planungs- und Konzeptionszeit einen neuen, wichtigen Meilenstein.

 

Das von Willi Reinhard erarbeitete Vorprojekt wurde durch das Dielsdorfer Architekturbüro Greenland & Rüegg AG marginal überarbeitet und detaillierte Kostenvoranschläge erstellt bzw. Offerten eingeholt. Diese Arbeiten zeigten, dass wir mit den bisher geschätzten Baukosten von 7 Mio gut kalkuliert und genügend Reserven eingerechnet haben. Mit Robert Fink hat die Genossenschaft einen ausgewiesenen, erfahrenen Baufachmann als Chef der Baukommission, welcher von Willi Reinhard unterstützt wird.

 

Claire Roberts, Chefin der Treffpunktgruppe, erläuterte darauf den Stand der Arbeiten und Ideensammlung bezüglich dem Treffpunkt, Garten und Hofladen. Rund 25 Personen haben sich bisher eingebracht und erste Pläne erarbeitet; gewisse haben bereits definitiv zugesagt, im fertigen Treffpunkt Aktivitäten zu organisieren oder anzubieten. Weitere Ideen, Mitarbeit und Spenden für diesen Gemeinschaftsteil sind erwünscht. treffpunkt@gemeinschaftshof.ch

 

Urs Bürchler, Finanzkommission, erläuterte darauf die Details zur Finanzierung, den Stand der Spendensammlung und wieso es wichtig ist, die Zahl der 85 Genossenschaftler noch zu erhöhen und weiter Spenden bzw. Darlehen zu sammeln. Wir sind auf gutem Weg, aber noch nicht dort, wo wir wollen. Details zu den Zahlen werden hier in Kürze im Protokoll der Generalversammlung zu finden sein. Um diesem Sammelziel möglichst schnell nahe zu kommen, möchten wir die bisherigen SpenderInnen, Genossenschafter und Darlehensgeber auf einer Donatorenliste aufführen (nur Vorname und Name, keine Adressen, keine Beträge, keine Details), um so andere Personen in Niederweningen zu ermuntern, sich ebenfalls für das Projekt zu engagieren. Diese Donatorenliste könnte dann bspw. im Infoblatt Wehntal oder der Webseite publiziert werden. Natürlich wird niemand aufgeführt, der dazu nicht ausdrücklich seine Einwilligung gegeben hat; zu diesem Zweck können die Anwesenden nach der Sitzung ein entsprechendes Formular unterschreiben, welches den nicht Anwesenden in den nächsten Tagen ebenfalls zugestellt wird, mit der Bitte, dieses doch bitte ebenfalls zu unterschreiben.

 

Esther Braunschweig, Mieterkommission, gibt Auskunft über den Stand der Vermietung: 3 Wohnungen fest vermietet, 2 ernsthafte Interessenten und das, bevor der Spatenstich überhaupt stattgefunden hat; das stimmt uns zuversichtlich, dass die Wohnungen problemlos vermietet werden können, sobald der Rohbau einmal steht, dh. etwas Konkretes zu sehen ist und der Einzugstermin in greifbare Nähe rückt.

 

Gegen Ende der GV wird der Stand Überlegungen bezüglich der künftigen Organisation aus heutiger Sicht dargelegt, welche die Wohnungen betreut und vermietet, den Treffpunkt betreibt etc.: Eigentümerin des Gemeinschaftshofs ist selbstsprechend die Genossenschaft, eine Mieterkommission kümmert sich um die Wohnungen, ein Trägerverein um den Treffpunkt und eine mögliche, noch zu gründende Stiftung würde sich um dessen Finanzierung kümmern, durch Gewährung von Darlehen und Zahlung von Beträgen an diesen Trägerverein. Bereits liegt eine Zusicherung des Kant. Steueramts vor, dass diese Stiftung steuerbefreit wäre und Spenden an sie von den Steuern abgezogen werden können, gleich, wie wenn sie an eine andere, gemeinnützige Organisation überwiesen würden.

 

Zeitplan und nächste Schritte:

13.9.14: Gant im alten Utzinger-Haus, bevor es dann endgültig verschwindet; bei dieser Gelegenheit werden ab 11 Uhr alte/antike Gegenstände versteigert, die zum einen aus dem Haus selber stammen aber auch aus Ihren Scheunen, Estrichen, Kellern etc. kommen können, falls deren Erlös dann dem Gemeinschaftshof/Treffpunkt zu Gute kommen darf. Falls Sie etwas haben, das Sie einbringen könnten, bitte mit Hubi Graf in Verbindung setzen info@gemeinschaftshof.ch. Ersteigerte Gegenstände müssen bis spätestens 1 Woche nach der Gant abgeholt bzw. aus dem Haus entfernt werden.

Um 13:30 Uhr selben Tags findet nach der Gant der offizielle Spatenstich statt, mit Vertretern der Gemeinde, dem Architekturbüro, der Presse.

 

Ca. 3 Wochen nach der Gant: Abbruch des Hauses, danach Aushub und Baubeginn.

 

Bezug der Wohnungen: Dez 2015/Jan 2016

 

Die Anzahl der Genossenschaftlerinnen und Genossenschaftler ist jetzt auf 85 angestiegen.

Unser Ziel ist es, diese Anzahl bis zum Baubeginn noch auf 100 zu steigern, damit das Projekt auch wirklich breit abgestützt ist. Bitte melden doch auch Sie sich als GenossenschaftlerIn anHier geht es zur -> Anmeldung. Weitere gute Gründe, der Genossenschaft beizutreten, finden Sie -> hier.

 

Zurück