Top Aktuell

27.05.2018 09:09

Rückblick auf GV vom 26. Mai 2018

Mit Fotos und guten Erinnerungen blicken wir auf eine schnelle 5. GV, einen sonnigen Apéro im Gemeinsachftshofgarten und ein feines Mittagessen vom Männerchor zurück. Das offizielle Protokoll der GV finden Sie HIER.

Weiterlesen …

Beteiligung / Sponsoring

 

Der Gemeinschaftshof setzt sich organisatorisch aus drei Hauptkomponenten zusammen: Der Genossenschaft, die baut und vermietet, der Stiftung, welche finanziert, sowie dem Trägerverein, welcher den Betrieb organisiert - diese Beziehungen sind hier grafisch festgehalten. Alle drei Organisationen sind nicht-gewinnorientiert und froh um finanzielle Unterstützung:

Die Kontoverbindungen finden Sie hier, für Spenden und Einzahlungen

 

 

Rückblick und Details: Die Liegenschaft wurde Ende 2011 aus Zeit- und Einfachheitsgründen vorerst von der nicht gewinnorientierten Gemeinschafshof Niederweningen AG erworben. Ende Dezember 2013 wurde diese AG in die ebenfalls nicht gewinnorientierte Genossenschaft Gemeinschafthof Niederweningen umgewandelt, welche sich um den Bau und den Betrieb des Gemeinschaftshofs kümmert.

 

Im September 2014 wurde die Stiftung Gemeinschaftshof Niederweningen errichtet. Die Stiftung unterstützt den Bau und Betrieb des Gemeinschaftsteils, indem sie Investitionen finanziert und Tätigkeiten zu fördern, welche junge und ältere Einwohnerinnen zusammenbringt, um sich auszutauschen, etwas Gemeinsames zu erleben und um aktiv zu sein. Spenden an die Stiftung sind steuerbefreit und kommen direkt oder indirekt dem Treffpunkt und dem Trägerverein zugute.

 

Am 21. Oktober 2015 erfolgte die Gründung des Trägervereins, der sich aus Dorfbewohnerinnen und Bewohnern des Gemeinschaftshofs zusammensetzt und sich um den Betrieb des Gemeinschaftsraums und der übrigen Teilen des Treffpunkts kümmert. Gerne können Sie auch den Trägerverein direkt mit einer Spende unterstützen und damit bspw. einen Anlass ermöglichen, der sonst nicht - oder allenfalls nur mit höheren Eintrittspreisen - möglich wäre.